Preise & Gebührenliste

Preise & Gebührenliste

Bitte beachten Sie:

  • Bitte für die Klassen G (Gurtmaß) und P (Paletten) in der Grenzstraße anmelden.

Grundkosten für Lieferadress- und Depotservice:

Klasse Abmessungen max.
Gewicht
Normal-
preis (1)
ermäßigter
Preis (1)
Zuschlag
Sperrgut (2)
Briefe/Z(7) max. 23x17 cm u. 5 mm dick   1,80 € 1,50 €
S 0–50 cm(5) 31,5 kg
3,00 € 2,40 €
M 50–80 cm(5) 31,5 kg 3,60 € 3,00 €
L 80–120 cm(5) 31,5 kg 4,50 € 3,60 €
XL 120–150 cm(5+6) 31,5 kg 6,50 € 5,00 € 3,00 €
XXL 150–200 cm (5+6) 31,5 kg 11,50 € 9,60 € 5,00 €

Weitere Kosten:

Klasse Abmessungen max.
Gewicht
Sendung
sehen (3)
Kartonagen-
Entsorgung
Lager-
Dauer (4)
Briefe/Z(7) max. 23x17 cm u. 5 mm dick   1,00 € 0,00 € 30 Tg
S 0–50 cm(5) 31,5 kg
1,00 € 0,75 € 30 Tg
M 50–80 cm(5) 31,5 kg 1,00 € 0,75 € 30 Tg
L 80–120 cm(5) 31,5 kg 1,00 € 0,75 € 30 Tg
XL 120–150 cm(5+6) 31,5 kg 2,00 € 1,50 € 15 Tg
XXL 150–200 cm (5+6) 31,5 kg 2,00 € 1,50 € 15 Tg
  • (1) der ermäßigte Preis kommt zur Anrechung, wenn alle sicherheitsrelevanten Kriterien erfüllt sind (richtige Adressierung, Abholung der Sendung mit richtiger Kundenkarte und richtiger Pin). Entfällt eine dieser Kriterien, so wird der Normalpreis berechnet.
  • (2) für Sendungen, die nicht stapelbar oder instabil sind
  • (3) Sendung ansehen ohne diese mitzunehmen
  • (4) danach 10% der Grundkosten pro weiterem Tag
  • (5) Addition der längsten und kürzesten Seite einer Sendung
  • (6) 3. Seite der Sendung maximal 60 cm
  • (7) Z entspricht Zollbriefen, für Sendungen mit verkürzter Lagerung beim Zoll

In den Normalpreisen bzw. in den ermäßigten Preisen sind die Kundenerfassung, die Vergabe und Verwaltung der Kundennummer, die Annahme einer Sendung, die einmalige Benachrichtigung per Email, die Lagerung bis zur festgelegten Frist, die Ausgabe einer Sendung bei Abholung durch den Kunden, die Einrichtung der Kundenanträge auf keine Briefe, keine Werbung, keine Kataloge und die Erfassung von bevollmächtigte Personen enthalten.
Da diese Kosten äußerst knapp bemessen sind, müssen wir bei zusätzlichem Aufwand die anfallenden Kosten wie folgt ansetzen:

Auskunft über Sendungseingang oder ähnlichem:

  • Kurze Auskunft (bis zu max. 2 Minuten) € 1,50 / pauschal
  • Längere Auskünfte € 3,00 / pro begonnen 5 Minuten

Zusätzliche Benachrichtigung über Liefereingang per SMS:

  • € 0,25

Aufpreis für eingeschriebene Briefe:

  • € 1,00 (Einwurfeinschreiben sind kostenlos)

Illegale Kartonagenentsorgung:

  • Kartonagenkosten laut Preistabelle, zuzüglich € 5,00 für Email. Im Wiederholungsfall oder bei Uneinsichtigkeit des Kunden wird Adresse storniert.

Sonstiger Aufwand,

  • über Stundensatz von € 36,00 bzw. € 3,00 pro angefangene 5 Minuten z.B. für Abklärung wegen Zuordnung von schlecht adressierten Sendungen, für Sonderaufwand mit Lieferant der Ware wegen Missachtung unserer AGB, für Arbeit mit Sendungen die Gestank verbreiten oder Flüssigkeit verlieren und ähnlichem.